Zusammenfassung Monitoring Dialog Regenwaldladen - 06.06.2014

Der Regenwaldladen hat am 06.06.14 in Freiburg im Rahmen des Monitorings des Fair-Bands den Dialog durchlaufen. Nach einer ausführlichen Selbstdarstellung, in der auf die Umsetzung der einzelnen WFTO-Kriterien eingegangen wurde, begann der eigentliche Dialog mit Fragen aus dem Gremium und anschließend dem gesamten Publikum.

Referent Regenwaldladen: Rainer Putz

Es wurde deutlich, dass der Regenwaldladen ein Ein-Mann-Betrieb ist. Rainer Putz macht die gesamte Arbeit von der Betreuung der Projektpartner, der Produktentwicklung bis zum Marketing und Vertrieb. Zwei- bis dreimal im Jahr ist Rainer in Brasilien und besucht die Partner vor Ort. Die Produkte des Regenwaldladens kommen aus dem ganzen Land und es ist ein großer zeitlicher und organisatorischer Aufwand, alle Partner gut zu betreuen und eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen. Aus diesem Grund werden können aktuell keine neuen Projekte mehr aufgenommen werden.

Der Regenwaldladen finanziert die Produkte zu 100% vor, möchte jedoch künftig erreichen, dass die Partner vor Ort es schaffen, eigene Rücklagen bilden.

Die einmalige Arbeit des Regenwaldladens wurde bewundert und sehr wertgeschätzt. Angemerkt wurde, die Besonderheiten der Produkte (vor allem der Öle) deutlicher auf den Verpackungen zu kommunizieren.

Des Weiteren wurde empfohlen eine Vertriebskooperation mit großen Regenwaldschutzverbänden zu suchen.

 

Für weitere Informationen zum Dialog mit dem Regenwaldladen wenden Sie sich bitte direkt an den Fair-Band oder an die Mitglieder des Gremiums.

Gremium:

  • Birgit Lieber (DEAB)
  • Matthias Pieper (mariposa)
  • Norbert Tomforde (südsinn)
  • Thilo Rau (ehe. FairTradeCenter)
  • Sybille Enderle (Weltladen Esslingen)
  • Mona El Atawi (Weltladen Gerberau)

Weitere Infos zum Regenwaldladen

 

www.regenwaldladen.de

Save the date!

Der Fair-Band lädt alle Fairhandels-Interessierten am 16.09. nach Mannheim ein.


Zum Start in die Faire Woche wird dort der öffentliche Teil unserer zweiten Dialogphase als Teil des Fair-Band Monitorings stattfinden.


Fünf Mitglieder aus dem Fair-Band stellen sich in einer Podiums-      diskussion den Fragen der Experten und der Zuhörer.

Kontakt

 

Fair-Band -

Bundesverband für fairen Import und Vertrieb e.V.
Danckelmannstr. 19
14059 Berlin

 

+49 (0) 30 31505663

info@fair-band.de ->Kontaktformular

Persönlich. Direkt. Fair.
Dafür stehen wir.

Auf unserer Homepage sind Sie Besucher

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fair-Band - Bundesverband für fairen Import und Vertrieb e.V.