Monitoring Dialog            mit PERÚ PURO

Zusammenfassung vom 10.11.2015

Die Firma PERÚ PURO hat am 10.11.2015 im Rahmen des Monitorings des Fair-Bands den Dialog durchlaufen. Nach einer ausführlichen Selbstdarstellung, in der auf die Umsetzung der einzelnen WFTO-Kriterien eingegangen wurde, begann der eigentliche Dialog mit Fragen aus dem Gremium und anschließend dem gesamten Publikum.

 

Referent PERÚ PURO: Arno Wielgoss

PERÚ PURO ist ein junges Unternehmen, welches Kakao einer Kleinbauern Kooperative aus dem peruanischen Bergregenwald vertreibt. Die Bauern wurden im ökologischen Anbau aus- und weitergebildet. Herr Wielgoss, einer der Geschäftsführer von PERÚ PURO, ist Spezialist für den Kakaoanbau und hat zu diesem Thema auch seine Doktorarbeit geschrieben. Der aktuelle Kakaoanbau übertrifft die Normen für ökologischen Anbau bei Weitem.

 

Die Bauern vor Ort sind zudem FLO zertifiziert und mit ihren 37 Mitgliedern wohl die kleinste Kooperative überhaupt, die dieses Siegel hat, welches immer mehr auf Großbetriebe und Kooperativen mit vielen Tausend Mitgliedern ausgerichtet wird. PERÚ PURO zahlt die gesamte Ernte im Voraus in einzelnen Raten und zahlt einen Preis, der deutlich über dem FLO Mindestpreis liegt.

Neben der Fairtrade-Prämie für die Kooperative erhält jeder Bauer noch eine zusätzliche, eigene Prämie. Diese soll seine Arbeit wertschätzen und das Vertrauen zu PERÚ PURO erhöhen. Die Prämie soll nächstes Jahr schon im Voraus gezahlt werden.

Der Kontakt zu den Bauern ist durch mehrere Aufenthalte pro Jahr sehr eng.

 

PERÚ PURO wird verschiedene Kakaospezialitäten anbieten und möchte damit neben dem klassischen Fairhandelsmarkt auch Feinkost- und Bioläden beliefern. Erste Produkte sollen Ende des Jahres lieferbar sein.

 

Gremium:

  • Rita Scheiner (WL Karlstadt)
  • Christina Schlembach (WL Marktheidenfeld)
  • Thomas Mitschke (WL Würzburg)
  • Matthias Pieper (Fa. Mariposa)
  • Sandeep Morthala (Fa. Kalakosh)

 

Zusammenfassung von Matthias Pieper.

Für weitere Informationen zum Dialog der Firma PERÚ PURO wenden Sie sich bitte direkt an den Fair-Band oder an die Firma PERÚ PURO.

 

www.perupuro.de

Save the date!

Der Fair-Band lädt alle Fairhandels-Interessierten am 16.09. nach Mannheim ein.


Zum Start in die Faire Woche wird dort der öffentliche Teil unserer zweiten Dialogphase als Teil des Fair-Band Monitorings stattfinden.


Fünf Mitglieder aus dem Fair-Band stellen sich in einer Podiums-      diskussion den Fragen der Experten und der Zuhörer.

Kontakt

 

Fair-Band

Bundesverband für fairen Import und Vertrieb e.V.
Danckelmannstr. 19
14059 Berlin

 

+49 (0) 30 31505663

info@fair-band.de ->Kontaktformular

Persönlich.Direkt.Fair.
Dafür stehen Wir.

Auf unserer Homepage sind Sie Besucher

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fair-Band - Bundesverband für fairen Import und Vertrieb e.V.