Monitoring Dialog            mit mariposa

Zusammenfassung vom 26.01.2014

Die Firma mariposa fair trade hat am 26.01.2014 in Würzburg im Rahmen des Monitorings des Fair-Bands den Dialog durchlaufen. Nach einer ausführlichen Selbstdarstellung, in der auf die Umsetzung der einzelnen WFTO-Kriterien eingegangen wurde, begann der eigentliche Dialog mit Fragen aus dem Gremium und anschließend dem gesamten Publikum.

 

Referent: Matthias Pieper

Der Dialog mit der Firma mariposa fair trade wurde überschattet von dem Zusammenbruch des peruanischen Handelspartners MINKA Fair Trade, einem Gründungsmitglied der WFTO, dessen Chefin und Gründerin sich persönlich bereichern wollte und dabei die Angestellten, die Strickerinnen und Kunsthandwerker sowie die Kunden in aller Welt beschädigt hat.

Zwei Monate nach dem Dialog konnte aber in Peru eine neue Firma MINKAY gegründet werden, welche die Arbeit von MINKA fortsetzt und mit alten, unfairen Gewohnheiten aufgeräumt hat.

Mariposa hat während des Zusammenbruchs von MINKA und dem Neuaufbau von MINKAY etliche ausführliche Rundschreiben an seine Kunden verschickt, welche den Rahmen dieses Dokuments sprengen würden. Mariposa verschickt diese Informationsschreiben aber gerne an alle Interessierten.

 

Gremium:

  • Klaus Brönner (Fair Handel Münsterschwarzach)
  • Thomas Mitschke (Weltladen Würzburg)
  • Sybille Enderle (Weltladen Esslingen)
  • Christine Weiner (Weltladen Augsburg)
  • Norbert Tomforde (südsinn)
  • Edith Malzer (karma fair trade)

Für weitere Informationen zum Dialog mit der Firma mariposa fair trade wenden Sie sich bitte direkt an den Fair-Band oder an die Firma mariposa fair trade.

 

www.mariposa-fairtrade.de

Save the date!

Der Fair-Band lädt alle Fairhandels-Interessierten am 16.09. nach Mannheim ein.


Zum Start in die Faire Woche wird dort der öffentliche Teil unserer zweiten Dialogphase als Teil des Fair-Band Monitorings stattfinden.


Fünf Mitglieder aus dem Fair-Band stellen sich in einer Podiums-      diskussion den Fragen der Experten und der Zuhörer.

Kontakt

 

Fair-Band

Bundesverband für fairen Import und Vertrieb e.V.
Danckelmannstr. 19
14059 Berlin

 

+49 (0) 30 31505663

info@fair-band.de ->Kontaktformular

Persönlich.Direkt.Fair.
Dafür stehen Wir.

Auf unserer Homepage sind Sie Besucher

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fair-Band - Bundesverband für fairen Import und Vertrieb e.V.